Trofeo Alpe Adria , Lignano (ITA)

Amin Vogel und Patrick Martincevic gewinnen Bronze in Italien

30.01.2012


 

Fast 1000 Judoka an zwei Turniertagen - 10 Nationen - 116 Teams und Vereine - Die "Trofeo Alpe Adria 2012" war auch am vergangenen Wochenende einmal mehr ein Highlight für die Jugend und Junioren zu Jahresbeginn.

Aus Salzburg nütze leider nur eine kleine Gruppe die Möglichkeit, sich unweit der Österreichischen Grenze in einem so starken Feld zu messen und wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Diese jedoch konnte sich vor den Augen von Nationaltrainer Gernot Wenzel und Landestrainer Taro Netzer gut in Szene setzen.
"Für uns ist es wichtig, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler internationale Turniererfahrung sammeln. In Lignano haben unsere Judoka bis zu 6 Kämpfe absolviert und dabei durchaus gezeigt, dass sie auch international vorne mitmischen können und wollen", resümiert Netzer.

In der Klasse -60kg kämpfte sich Amin Vogel (PSV Salzburg / SSM) mit 5 Siegen auf das internationale Podest. Nach einem disziplinierten Arbeitssieg gegen Patrick Herbst (ASKÖ Graz) musste sich Vogel lediglich Marko Grandic (SRB) geschlagen geben.

 

In der Hoffnungsrunde fegte der junge Siezenheimer mit 4 Ipponsiegen Gabriele Sulli (ITA), Marco Soma (ITA), Jonathan Garcia-Castillo (Union Leibnitz) und Simone Sartori (ITA) von der Matte und sicherte sich nach dem Turniersieg in Wimpassing vergangene Woche bereits seine zweite Medaille in diesem Jahr.

 

Patrick Martincevic (PSV Salzburg) traf in der Klasse -81kg gleich in seinem Auftaktkampf auf den späteren Sieger Alessandro Miele (ITA), dem der junge Salzburger noch den Vortritt lassen musste.
In der Trostrunde setzte sich Martincevic dann mit Ippon gegen Edoardo Bonetti (ITA), Andro Nejasmic (CRO) und Alessio Bollo (ITA) durch und sicherte sich wie sein Vereinskollege Amin Vogel die Bronzemedaille.

Nicht viel nach standen den beiden Daniela Gangl (PSV Salzburg) und Lukas Weidlinger (PSV Salzburg), die mit Platz 5 jeweils nur knapp an der Medaille scheiterten. Beide gewannen im Turnierverlauf 4 ihrer 6 Kämpfe.